Catcher on the Rhein, Deutsch
Comment 1

Das Freshtival findet jeden Sommer statt: Ein Anstoß

Von Ancilla D. Giannina

English text here

COTR_Homecoming_Volunteers_Freshtival

Homecoming Cup. Foto von Matteo Tollemeto.

Der Sommer ist lange vorbei und so auch die legendäre einwöchige Willkommensveranstaltung für Studierende, das Freshtival.

Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht darüber schreiben können.

Das Freshtival findet jeden Sommer satt. Dieses Jahr war es vom 24.9. bis zum 28.9. eine Woche voller Spaß und neuen Gesichtern aus verschiedenen Ländern.

„Das Freshtival ist dazu da, um den neuen Studierenden den besten Start zu ermöglichen”, sagte Welcome Centre Koordinatorin Amélie Klimach. „Zu Beginn ihres Studiums müssen wir dafür sorgen, dass sie sich wie Zuhause fühlen“

Die Freshtival Orientierungswoche bietet einen Einblick in die Schule und das Studierendenleben in Deutschland. Sich mit dem Campus und der Stadt vertraut zu machen, kann den Neulingen helfen zu verstehen, was vor ihnen liegt. Schließlich ist es eine komplett neue Umgebung und für manche ein ganz neues Land.

„Außerdem wollen wir internationale und nationale Studenten zusammenbringen“, sagte Klimach. „Wir können sehen das Leute aus demselben Land eher Freunde werden, aber wir wollen, dass alle Freunde werden, egal wo man herkommt.“

Das diesjährige Freshtival war das das Fünfte. Jasmine Gondokusumo, eine freiwillige Helferin auf dem Freshtival, sagt dass das Freshtival eine Menge Spaß und informativer Aktivitäten bieten sollte, um die Erfahrung einmalig zu machen.

„Das Freshtival spielt im Leben der Studierenden eine wirklich wichtige Rolle, weil die erste Woche an der Universität zählt“, sagte Gondokusmo. „Wenn du die erste Woche nicht genießt, wirst du das Studierendenleben später auch nicht genießen.“

COTR_Tutors_Volunteers_Freshtival

Freiwillige Helfer des Freshtivals. Foto von Matteo Tollemeto.

Aktivitäten wie Get the Basics und How To Survive In Germany gaben den neuen Studierenden Informationen und Tipps wie die Universität und Deutschland funktionieren. Zum Beispiel, wie man seine Hochschulmailadresse einrichtet oder wie man Moodle öffnet und benutzt, die digitale Plattform auf der das Vorlesungsmaterial zu finden ist.

Das Freshtival wird hauptsächlich von Studierenden vorbereitet und geplant, die selbst mal Fresher waren. Yuri Goncalves Damasceno, ein Fünftsemester Student aus Brasilien der freiwillig bei der Vorbereitung des Freshtival mitgeholfen hat sagt, dass die Planung gut durchdacht ist.

„Wir versuchen uns immer in unsere Freshersituation zurückzuversetzen“, sagte Damasceno. „Wir stellen uns Fragen wie: „würde ein Fresher das mögen?“ oder „würde sich ein Fresher wohlfühlen so eine Sache zu machen?““

Um Studierende auf eine physische Art herauszufordern, bot das Freshtival den Freshern Aktivitäten wie Let’s Get Physical. In Let’s Get Physical konnten Studierende verschiedene Sportarten wie Badminton, Basketball, Tischtennis oder Volleyball ausprobieren.

„Sport bringt Leute zusammen. Deshalb hoffen wir, dass neue Studierende ihr Sozialleben durch all diese Aktivitäten erweitern können“, sagte Klimach.

COTR_Quidditch_Volunteers_Freshtival.png

Quidditchtunier. Foto von Matteo Tollemeto.

Das Freshtival beinhaltete weit mehr als normalen Sport. Manche Inspirationen kamen aus Hollywood. Studierende wollten etwas Neues ausprobieren, deshalb wurde der Quidditch Cup, ein Wettbewerb inspiriert vom berühmten Harry Potter, eingeführt. Währenddessen war der Homecoming Cup ein Wettbewerb der Stärke und Teamwork in verschiedenen Disziplinen wie Sprinten, Bootrennen, Fahrradfahren, Fußball und Klettern erforderte. Der Homecoming Cup war eine gute Gelegenheit, um etwas über höhere Semester zu lernen, da auch sie daran teilnehmen konnten.

COTR_rowing_Volunteers_Freshtival.png

Rudertunier im Spoykanal. Foto von Matteo Tollemeto.

Einige Teile des Freshtivals beinhalteten eine Stadterkundung. Gruppen versammelten sich für eine Stadtrally, um Studieninteressierten dabei zu helfen, mehr über die Stadt zu lernen. Universitätsleben bedeutet auch Partys. Deshalb haben Aktivitäten wie der Pub-Crawl oder die Freshtival Party den Leuten die berühmtesten Partylocations der Stadt gezeigt. Es ist ein ausgeglichener Arbeit-Freizeit Lifestyle, nach allem.

COTR_Band_Volunteers_Freshtival

Band spielt draußen vor dem Audimax. Foto von Matteo Tollemeto.

„Ich denke die Botschaft, die das Freshtival jedes Jahr vermitteln will, ist, dass es eine Veranstaltung über Verbindungen, Solidarität und Neuanfänge ist“, sagte Damasceno. „Es ist ein unvorhersehbares Event mit nur einer Sicherheit: Es wird dir für immer im Gedächtnis bleiben.“

 

1 Comment

  1. Pingback: Freshtival happens every summer: A Kick Off | Biz Varız! | We Exist!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.